Nach 4 Jahren Vorbereitung jeht’s endlich los! Bis Ende September läuft das Crowdfunding für’s erste soziale Berliner Billig-Bier. Viel zu günstig. Viel zu lecker. Und trotzdem sozial. Ehrenamtlicher Vertrieb, getragen durch die Community.

Dafür wird das Pils Bier das wir die letzten 3 Jahre vertrieben haben (Jesöff – Feier-Abend) erstmal aus unserem Sortiment verschwinden.
Das neue Jesöff unterscheidet sich tatsächlich in allen Punkten vom alten!

  • Geschmack: Wie ein echtes Sterni* – würzig, süffig, malzig; bei konstanter Qualität – ein typisches „Export“ Bier
  • Preis: Wie ein echtes Sterni* – vielleicht nicht das billigste, aber das preiswerteste Bier! Im Späti ca 80c – 1€. Geliefert ca 10€ pro Kiste zzgl Pfand.
  • Logistik: Es wird erstmalig 1-2 günstige Abholmärkte geben! Knapp 8€ kostet dann eine Kiste. Zusätzlich werden wir wohl einige Getränkemärkte erschließen können. Ein Ausbau nach Leipzig und Dresden ist logistisch auch leicht möglich.
  • Impact:
    • Je Kiste gehen 50c an transformative Projekte. 20c verwaltet der Jayvolution Berlin e.V. (Menschen verbinden & Denken fördern) und
      über die restlichen 30c entscheidet der AG Vorstand beziehungsweise die Hauptversammlung (Hier kannst du ohne Spekulation deine Aktie kaufen). Durch geloste Beiräte könnt ihr beide Gremien beeinflussen! Wichtig ist uns, dass eine Geldvergabe nicht an Werbung oder Wettbewerbe gebunden ist, bei denen die Empfänger uns bewerben müssen. Somit steht dieses Geld auch Projekten und Ideen zur Verfügung, die es (noch) nicht schaffen Menschen zu mobilisieren. Bei einer realistischen Umsatzerwartung sind das über 30.000€ im Jahr!
    • Unser Sterni hat keine reguläre Rückseite! Dieser Platz wird ausschließlich unkommerziell genutzt um damit ab und an transformative Projekte und Ideen zu bewerben.
    • Werbemittel die zum Denken anregen: Saufkultur soll lustig sein. Sie darf aber auch zum Denken anregen. Mit allem rings ums Bier werden wir beides berücksichtigen.
    • Eigentümerstruktur: Meine Leber, mein Bier. Und wem jehört dein Bier? Ja, wir glauben wem etwas gehört und wie dies strukturiert ist, ist wichtig. Wir machen daher ehrenamtlich Lobbyarbeit für alternative Inhaberstrukturen!